Fliesen in 3D

on

Statementwände sind ein neuer Trend in der Wohnraumgestaltung. Der Fokus liegt hierbei auf einer Wand im Raum, die entweder in einer aktuellen Trendfarbe oder mit großen Tapetenmustern in Szene gesetzt wird. Frische Ideen kommen aus Boutiquen und Designhotels: Hier setzt man aktuell auf ein Material, das auch den eigenen vier Wänden hervorragend steht: keramische Fliesen in extravaganten Formen und Farben.

Wer seine Räume luxuriös und gleichzeitig puristisch ausstatten möchte, der bekommt mit keramischen Fliesen den perfekten Baustoff an die Hand. Neueste technische Verfahren ermöglichen es u. a. den spanischen Fliesenherstellern, ihre Produkte in vielen Formen mehr zu kreieren. Den aufregendsten Fliesentrend setzen die Spanier in dieser Saison mit Fliesen in 3D-Optik. Bezeichnend sind hier kleine Fliesenformate, die aufgrund ihrer geometrischen Reliefs und Volumina dreidimensionale Effekte erzeugen und so einen besonderen Eindruck hinterlassen. Ihre neutrale, oft monochrome Farbpalette in matten und semimatten Glasuren ist ein echter Hingucker.

Fliesen in 3D
Weiße 3D Fliesen aus Spanien sind ideal für stark frequentierte Räume. Foto: Tile of Spain/ZYX

3D Fliesen mit grafischen Reliefs

Passend zum skandinavischen Einrichtungsstil können beispielsweise Fliesen mit verschiedenen grafischen Reliefs der spanischen Marke ZYX gefliest werden. Ursprünglich für den Objektbereich entworfen, zieren sie inzwischen Wände in Flur, Küche, Wohn- oder Esszimmer. Kunstvolle Verlegearten und die Kombination von matten mit hochglänzenden sowie schwarzen und weißen Ausführungen unterstützen den grafischen Effekt der Kleinformate. Hierbei ist auch das Spiel mit Licht und Schatten spannend, denn mit der entsprechenden Beleuchtung lassen sich immer neue Stimmungen gestalten.

Fliesen in 3D
Klassisch, hell und mit einer Prise Retro: Hexagon Fliesen in 3D Optik bringen das hyggelige Gefühl in die Küche. Foto: Tile of Spain/Natucer

Beliebt, nicht nur im Badezimmer, sind Fliesen mit Metallveredelungen. Die spanische Firma Alea bietet hier ebenfalls 3-D-Fliesen an, die in Gold, Silber oder – ganz neu – Roségold und Kupfer der eleganten Atmosphäre einer Wand in Edelmetall-Optik einen modernen Twist geben.

Fliesen in 3D
Luxuriöse Wandverkleidung: Je nach Lichteinfall verändert sich das Reliefmuster dieser edlen Fliesen in mattierter Gold-Optik. Foto: Tile of Spain
Fliesen in 3D
Weiße, hochglänzende 3-D-Fliesen sorgen an dieser Wand für attraktive Akzente. Foto: Tile of Spain/ZYX

Weitere Anregungen mit den neuen spanischen Fliesen in 3D gibt es unter www.tileofspain.de.

5 Kommentare auch kommentieren

  1. Wir haben eine Badsanierung auf unserer To-Do liste und wolle uns tolle Fliesen dafür aussuchen. Ich finde 3D Fliesen super. Ich kann mir das richtig gut vorstellen. Die Wand an der die Toilette steht mit diesen Fliesen als ein Hingucker im Badezimmer. Danke für die tolle Inspirationen.

  2. Kyra sagt:

    Mir gefällt ebenfalls der skandinavische Stil. Ich habe diesen Stil eigentlich schon im ganzen Haus, da würde es sich anbieten ihn auch im Bad umzusetzen, da ich gerade eine Badsanierung mache. Andererseits sieht diese Wandverkleidung ebenfalls sehr schön aus.

  3. Luise sagt:

    Wow, 3D-Fliesen machen wirklich was her! Wir besprechen gerade mit mehreren Komplettbad-Austattern Ideen für unser Badezimmer und diese Idee werde ich auf jeden Fall einbringen. Vor allem die neutrale Farbpalette trifft sowieso genau meinen Geschmack.

  4. helga sagt:

    Wunderbare Tipps! Danke! Die grafischen Reliefs sind einfach fantastisch, denn authentisch! Die Freunde haben den Boden im Bad fliesen lassen. Nicht 3-D-Fliesen, aber Terrakottabraun ist ganz passend für einen feuchten Raum, denn es schafft den Effekt von Wärme. Auch eine gelungene Idee, dazu auch ein Mosaik an der Wand! Danke für Kreativität!

  5. Hallo. Ich und mein Mann bräuchten eine Badsanierung und wir überlegen uns zurzeit, welche Fliesen wir auswählen sollen. Wir wussten gar nicht, dass sogar 3-D-Fliesen existieren. Sie sehen sehr gut aus und ich glaube, sie wären für unser Bad perfekt. Danke für die Anregung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.