Lamelle mit Motiv Berge

Stoff-Vorhang, Rollo oder doch wieder Lamelle? Sicht- und Sonnenschutz fürs Fenster sollte zur Einrichtung passen oder selbst stilgebend sein, wie diese aktuellen Lamellen-Dessins zeigen.

Lamellenvorhänge, auch Vertikaljalousien genannt, in weißen oder grauen Lamellenstreifen wirken zwar zeitlos und unterstützen ein puristisches Design, dieses kann auf Dauer aber auch kühl und langweilig wirken. Durch helle, freundliche Farben und Motive wirken Räume oftmals gemütlicher. Um ein harmonisches Ambiente in Wohn- und Geschäftsräumen zu schaffen, sollten sich die Farben bzw. Motive der Lamellenvorhänge an der Einrichtung orientieren oder umgekehrt. Die Firma La-Melle aus dem niedersächsischen Peine macht es beispielsweise möglich, dass sich Kunden ihre eigene Grafik aus einer Datenbank mit 70.000 Motiven auswählen. Ebenso ist das Maß der Vorhänge auf das Fenster anpasspar bis zu einer Laufbreite von sechs Metern, so das Unternehmen.
 
In den Lamellen mit Motiv sind Beschwerungsplatten im Stoff eingearbeitet. Diese bewirken, dass sich die Lamellen gerade ausrichten und so die Grafik besser zur Geltung kommt. Bedruckt werden die Lamellen auf Kunststoffen. „Wir empfehlen einen 230 Gramm schweren Dekostoff aus Polyester zu verwenden, der Tageslicht durchlässt, aber vor direkter Sonneneinstrahlung schützt“, sagt Enrico Thurmann, Vertriebs- und Marketing-Manager von La-Melle. Dieser eigne sich für den Wohn- und Essbereich, Kinderzimmer, Wintergärten  sowie Büro- und Konferenzräume.
 

Hier eine Inspiration der Lamellenvorhänge mit Motiv:

 

 

Büro mit Lamellenvorhang La-MelleBadezimmer mit Lamellenvorhang Orchidee

Büro mit Lamellenvorhang
Alle Fotos: La-Melle