Roboter NAO by Aldebaran Robotics

An der Hotelrezeption von einem Roboter empfangen zu werden, gehört heute noch nicht zum Alltag bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Doch die Bereitschaft, Roboter als Servicemitarbeiter zu akzeptieren, scheint bei Reisenden hoch zu sein, wie die erste weltweite Studie von Travelzoo belegt.

6.200 Menschen in neun Ländern wurden dafür befragt. Die Ergebnisse stellte Richard Singer, Präsident Travelzoo Europe, auf der diesjährigen ITB in Berlin vor.

Demnach haben die meisten Menschen keine Angst vor Robotern. Mit 40 Prozent findet nur eine Minderheit der Befragten den Gedanken an Roboter furchterregend. 77 Prozent gehen davon aus, dass sie in wenigen Jahren eine große Rolle im Leben spielen werden. Diesen Fortschritt sieht eine große Mehrheit von 73 Prozent positiv und sagt, dass Roboter ihr Leben insgesamt besser machen werden.

 

Roboter begeistern Deutsche wenig, Asiaten und Brasilianer umso mehr

Die Begeisterung für Roboter ist indes national unterschiedlich ausgeprägt. Deutsche sind der Mitarbeit von Robotern gegenüber skeptisch eingestellt. 30 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer lehnen die Hilfe von Robotern an der Hotelrezeption ab. Als dem Fortschritt sehr aufgeschlossen präsentieren sich Asiaten und insbesondere Chinesen. So würden beispielsweise 57 Prozent der befragten Chinesen unbegleitete Roboter gut heißen. Auch in Brasilien ist die Akzeptanz für den Einsatz dieser Apparate im Reiseumfeld sehr hoch.

 

Check-in und Auskünfte: Als Servicekraft im Hotel und im Restaurant

Der humanoide Roboter von Toshiba erstmals in Europa: ChihiraKanae begrüßt die Besucher auf der ITB Berlin 2016
Der humanoide Roboter von Toshiba erstmals in Europa: ChihiraKanae begrüßt die Besucher auf der ITB Berlin 2016

Während sie als Kundenbetreuer auf Kreuzfahrtschiffen oder als Flugbegleiter im Luftverkehr eher nicht gern gesehen wären, könnten sich 74 Prozent der Befragten Roboter als Hotelportiers vorstellen, 69 Prozent als Bedienung im Restaurant und jeweils 68 Prozent sehen sie an Check-ins von Touristenattraktionen oder als Room Service im Hotel.

Für den Einsatz von Robotern sprechen laut der Umfrage die schnellere Datenverarbeitung und der unermüdliche Einsatz im Vergleich zu Menschen (jeweils 81 Prozent), die Mehrsprachigkeit und das bessere Sprachenlernen (79 Prozent) sowie die Entlastung von Menschen bei einfachen Aufgaben (77 Prozent).