Tafel-Schokolade ohne Zucker: gesund, aber ungewohnt

on

Eine Tafel Schokolade ohne Zucker – gibt´s das? Ja – ich habe sie getestet!

Schokolade ist eine beliebte Süßigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Die kleinen Stückchen einer leckeren Tafel sollen sogar glücklich machen. Wäre da nicht das schlechte Gewissen, wenn man gleich mehrere Stückchen nascht. Tatsächlich sind in weißen und hellen Schokoladen mehr Zucker enthalten, als in dunklen. Selbst dunkle Schokoladen in Pralinen oder anderen verarbeiten Produkten enthalten noch reichlich Kalorien, weshalb man nicht zu viel davon essen sollte. Neue, junge Unternehmen, wie Original Beans aus Amsterdam, haben jetzt eine Tafel Schokolade aus 100 % Kakaomasse auf den Markt gebracht. Die Sorte Cusco Chuncho enthält keine weiteren Zusatzstoffe, auch keinen Zucker. 

Trotzdem hat sie einen gewohnt zarten Schmelz, da die Kakaobohne aus dem heiligen Cusco Tal in Peru von Natur aus 5% mehr Fett enthält. Laut Herstellerangaben soll sie auch gesünder als andere Schokoladen sein. Rund 300 verschiedene Inhaltsstoffe stecken darin, heißt es, darunter viele Vitamine, Calcium, Kalium und Magnesium aber auch die stimmungsaufhellenden Stoffe Serotonin und Dopamin. 
 
Geschmacklich ist sie etwas gewöhnungsbedürftig. Auch wer Zartbitterschokolade bzw. Schokolade mit hohem Kakaogehalt gerne isst, muss sich bei dieser Sorte umstellen. Die Schokolade schmeckt herb-bitter und bringt eine Note von Wald, Wiese und Wind in den Gaumen. So muss also Schokolade schmecken, wenn sie mal nicht industriell verfeinert wurde! Demnach: ein echtes Erlebnis. Wer nicht ganz auf den süßen Geschmack verzichten will, kann die Cusco Chuncho 100% mit getrockneten Beeren oder Datteln kombinieren. 
 
Die Original Beans Cusco Chuncho 100% ist für 5,45 € im Original Beans Onlineshop (www.originalbeans.com), im Bio- und Feinkosthandel erhältlich. Für jede verkaufte Tafel Schokolade wird ein Baum in den Kakao-Ursprungsgebieten gepflanzt.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.