Selbst dekorierte Töpfe setzen Pflanzen charmant in Szene. Die Tischdekoration lässt sich in wenigen Schritten gestalten.

Selbst dekorierte Töpfe setzen Pflanzen charmant in Szene. Die Tischdekoration lässt sich in wenigen Schritten gestalten.

Man benötigt eine Geranie, einen Terrakottatopf, einen getrockneten Weizenbund, eine Heißklebepistole mit Heißkleber, eine Schere und Juteschnur.

Und so wird’s gemacht: Den Weizen kürzen und den Terrakottatopf am unteren Ende ansetzend rundherum mit den Ähren bekleben. Tipp: Unterschiedlich lange Ähren sorgen für einen lebendigeren Gesamteindruck.

Den Umfang des Topfbodens messen und mit 2 multiplizieren. Von der Juteschnur neun gleich lange Stücke auf diese Länge zuschneiden und alle an einem Ende zusammenknoten. Dann jeweils drei der Schnüre zu einem Bündel zusammennehmen und die drei Bündel zu einem Zopf flechten.
Den geflochtenen Jutezopf als Zierborte unten um den Topf legen und mit Heißkleber fixieren. Es kann sein, dass der Zopf etwas gekürzt werden muss, falls er zu lang geraten ist. Die endgültige Länge hängt davon ab, wie fest er geflochten wurde. Sobald der Kleber trocken ist, die Geranie in den Topf stellen und den DIY-Topf samt Pflanze auf dem Tisch platzieren. Tipp: Wer mag, fertigt aus geflochtenen Juteschnüren zusätzlich passende Serviettenringe.

Fotos und Idee: Pelargonium for Europe