Bereits zum 40. Mal schreibt die Aktion Plagiarius den Wettbewerb um den Negativpreis der Marken- und Produktpiarterie aus. Unternehmen, Designer und Erfinder sind aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator – ob Hersteller oder Händler – als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen.
In Ergänzung zur juristischen Verfolgung hat sich die Teilnahme am Wettbewerb für viele Betroffene bereits als erfolgreich erwiesen: Plagiatoren haben z. B. in Folge ihre Restbestände vom Markt genommen. Und sie signalisieren ein deutliches Zeichen an die Konsumenten, nämlich Produkte vor dem Kauf auf „Fehler“ zu prüfen.
Zum Wettbewerb einzureichen sind bis zum 30. November 2015:
– Das Originalprodukt (sofern die Verpackung nachgemacht wurde in Original-Verpackung)
– Das vermeintliche Plagiat (inkl. Verpackung)
– Das ausgefüllte Anmeldeformular (1 x ausgedruckt, 1 x per Email an info@plagiarius.com)
– Korrespondenz mit dem Plagiator, falls erfolgt
– Kopien von eingetragenen Schutzrechten (Urkunden), falls angemeldet
– Ggfs. weitere Hintergrundinformationen, die der Jury behilflich sein könnten (kurz/ präzise)
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. Februar 2016 auf der Frankfurter „Ambiente“ – der weltweit größten Konsumgütermesse – statt. Während der Ambiente (12.-16. Februar 2016) werden alle eingereichten Originale und Plagiate im Foyer 5.1 / 6.1 an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend werden die Preisträger-Objekte u. a. im Museum Plagiarius in Solingen sowie bei weltweiten Wanderausstellungen einem breiten Publikum präsentiert.
Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Das Anmeldeformular sowie die Teilnahmebedingungen können unter www.plagiarius.com in der Rubrik „Wettbewerb“ herunter geladen werden. Fragen beantwortet Christine Lacroix von der Plagiarius-Aktion, Tel. +49 (0) 7308 / 922 422 oder E-Mail info@plagiarius.com.