Die italienische Region Umbrien ist eine Schatzkiste voller Geschichten. Neben der reichen Geschichte mit historisch und kulturell bedeutsamen Orten wie Assisi birgt das „grüne Herz Italiens“ eine Fülle an interessanten und charmanten Geheimnissen. Hier ein paar Insider-Tipps für Ihre nächste Reise.

Wussten Sie, dass…

…in Umbrien die engste Gasse Italiens zu finden ist?

Die „Vicolo Baciadonne“ („Küss die Frau“-Gasse) in der umbrischen Stadt Città della Pieve hat nur eine Breite von 50 bis 60 Zentimetern. Es heißt, sie sei aus einem Nachbarschaftsstreit entstanden: Zwei Hausbesitzer konnten sich nicht ausstehen und wollten auf keinen Fall, dass ihre Häuser sich berühren. Abhilfe sollte eine „Straße“ zwischen den beiden Gebäuden schaffen. Ihren Beinamen „Küss die Frau“-Gasse hat sie, weil sich Paare gern in die „Vicolo“ zurückzogen – um durch sie hindurchzukommen, müssen Mann und Frau schließlich ganz eng zusammenrücken.

 …die berühmten Schoko-Baci aus Umbrien kommen?

 Die Geschichte der „Baci“ (Küsse) aus der Schokomanufaktur in Perugia klingt romantisch: Die Mitgründerin von Perugina Chocolates, Luisa Spagnoli, wollte zum Valentinstag 1922 etwas Besonderes für ihren Liebsten herstellen und kreierte die Küsse. Zunächst hießen sie allerdings „Cazzotto“ (Faust). Der Legende zufolge war Luisa Spagnoli an besagtem Abend wütend auf ihren Angebeteten und knetete die Schokolade besonders rabiat. Im Laufe der Zeit  wurden die Schoko-Fäuste in die klangvollen „Baci“ umbenannt. Rezept: außen dunkle Schokolade, innen eine Creme aus Schokolade und Haselnuss, dekoriert mit Haselnusssplittern und einer ganzen Haselnuss; die Verpackung eines jeden „Bacio“ enthält eine Nachricht rund um Liebe und Freundschaft, ähnlich wie ein Glückskeks.

 …Reisende ohne Papierkram Bürger von Gubbio werden können?

Wer Bürger der umbrischen Stadt werden möchte, muss drei Mal um die Fontana dei Matti (Brunnen der Verrückten) rennen und dabei „Sono pazzo!“ rufen. Damit wird der Bewerber – inoffiziell – Einwohner von Gubbio. Der wahnwitzige Vorgang ist typisch für die Bürger des Ortes: Ihnen wird ein gewisser Hang zum Irrsinn nachgesagt.

 

…eine millionenschwere Leckerei aus Umbrien es bis nach New York geschafft hat?

Am 5. Dezember 2014 kam bei Sotheby’s in New York ein weißer Trüffel aus Umbrien unter den Hammer. 1,89 Kilo brachte das Gourmet-Stück auf die Waage und brach damit Rekorde! Gebote kamen aus aller Welt – zum Beispiel aus China: mehrere Millionen Euro! Der Verkäufer, ein auf Trüffel spezialisiertes Familienunternehmen, hat den Erlös mit zwei Wohltätigkeitsorganisationen geteilt.

 

Alle Fotos: Umbrien Tourism

…sich der größte Weihnachtsbaum der Welt in Umbrien befindet?

Mit einem weihnachtlichen Weltrekord lockt Gubbio. Die mittelalterliche Stadt im Nordosten Umbriens hat den größten Weihnachtsbaum der Welt. Die 400 Meter hohe Tanne besteht aus mehr als 300 Lichtquellen und ist selbst von den Hügeln Perugias aus zu sehen. Verbunden mit rund 8.500 Meter elektrischem Kabel leuchten die bunten Birnen in Form eines gigantischen Christbaums in verschiedenen Farben. Seit 1980 hält sich der Ort damit im Guinness Buch der Rekorde und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an.

 

…die Servietten des Papstes aus Umbrien kommen?

Sogar der Vatikan bestellt bei der Werkstatt von „Collezione Tessili“ in Città di Castello die Tischwäsche. Auch Touristen können sich die traditionelle und weltberühmte Kunst an den Webmaschinen anschauen und selbst das edle Leinen erwerben.

  

….dass ein waschechtes Bond-Girl aus Umbrien stammt?

Ihr Name ist Bellucci, Monica Bellucci. Die schöne Schauspielerin wurde in Città di Castello geboren und studierte an der Universität Perugia Jura. Aus Umbrien ging es direkt als Model auf die Laufstege der Welt, unter anderen lief sie für Dolce&Gabbana. Über die große Leinwand flimmerte das Gesicht der heute 51-Jährigen zum ersten Mal 1992, sie spielte im Kultfilm „Bram Stoker’s Dracula“. Im vergangenen Jahr stellte Monica Bellucci dann sogar einen Rekord auf: Mit 50 Jahren wurde sie für eine Rolle in „James Bond 007: Spectre“ gecastet und ist damit das älteste Bond-Girl aller Zeiten.

 

Umbrien
Foto: Bella Umbria

Über die italienische Region Umbrien

Umbrien mit seiner Hauptstadt Perugia ist eine Region für Kunst- und Kultur-Liebhaber, Naturfreunde, Wanderer, Radfahrer, Gourmets und natürlich Pilger. Mit seinen mittelalterlichen Städten erleben Reisende praktisch Museen unter freiem Himmel. Große Abwechslung und große Herausforderungen bietet die Natur. Sport und Abenteuer in Umbrien gibt es auf Flüssen, Seen und in den Bergen für diejenigen, die nicht stillhalten können: Canyoning, Rafting, Mountain Biken, Straßenradfahren, Klettern, Höhlenwandern oder Motorrad-Touren machen jeden Tag zu einem neuen Erlebnis. Die sieben Naturschutzgebiete Umbriens bieten besondere Pflanzen- und Tierwelten von großem naturwissenschaftlichem Interesse.